montessori-schule neuruppin

Wichmannstraße 17 | 16816 Neuruppin
Telefon: 03391 4028-18 | Telefax: 033391 4028-19
E-Mail: gs@montessori-neuruppin.de

»hilf mir, es selbst zu tun.«

Nach diesem Leitsatz von Maria Montessori begleiten wir die Kinder und Jugendlichen vom Schuleintritt bis zum Abschluss der Oberschule. Bei und können sie individuell und in ihrem ganz eigenen Tempo lernen und die Welt entdecken. Jedes Kind ist Baumeister seiner selbst und bekommt bei uns die Unterstützung, die es braucht. Wir helfen, wenn Hilfe benötigt wird. Wir sind ständige Begleiter und Beobachter und können so eine an die Bedürfnisse angepasste Umgebung schaffen. Diese Grundsätze von Maria Montessori und ein liebevoller, wertschätzender Umgang mit den Kindern und Jugendlichen sind Basis unserer pädagogischen Arbeit.

das schulteam



die alternative zur regelschule 

Mit dieser Schule, die seit 2001 besteht, wollen wir unseren Beitrag zur Entwicklung, Erziehung und Bildung unserer Kinder leisten, indem wir mit alternativen Lehr- und Lernmethoden die natürliche Neugier der Kinder herausfordern, das selbständige Lernen der Kinder fördern und ihnen Verantwortung für sich und andere übergeben.

Großen Wert legen wir dabei auf die Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen. Als Alternativangebot zum staatlichen Schulsystem verpflichten wir uns 

  • dass unsere Montessori-Schule in ihren Lehrzielen und Einrichtungen sowie in der wissenschaftlichen Ausbildung ihrer Lehrkräfte nicht hinter den staatlichen Schulen zurück steht und
  • dass eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert wird.
Das ganztägige Schulkonzept eröffnet weitere Wege, die gesetzlich vorgegebenen Rahmenpläne und Stundentafeln nicht nur entsprechend dem Schulgesetz des Landes Brandenburg abzusichern, sondern hilfreich die Kompetenzentwicklung der Kinder in all seinen Facetten - über das Montessori-Konzept - zu entwickeln. Im Mittelpunkt der Pädagogik unserer Schule stehen die Kinder als individuelle Persönlichkeiten in ihrer seelischen und geistigen Beziehung zur Welt. Es gilt, diese Persönlichkeiten in unserer Schule wertzuschätzen und in ihren Entwicklung zu unterstützen. Für unsere Arbeit gibt es nur eine Grundzielstellung:

das wohl des kindes steht im mittelpunkt.